DIGITAL
SPIELEN
EINFÜHRUNG
Du möchtest das Planspiel Qualität und Resilienz digital spielen. Die Spielfläche besteht online aus einem Miroboard (digitale Wandtafel) und enthält alle benötigten Spielzutaten. Deshalb musst du außer dem entsprechenden Miro-Zugang nichts vorbereiten!
DOWNLOAD UND INSTALLATION DES Miroboard
Unser Miroboard lässt sich in ganz einfachen Schritten für euch einrichten. Befolgt einfach folgende Anleitung:
- Schritt: Miro-Account einrichten. Wenn wenigstens eine:r von euch schon über einen kostenpflichtigen Miro-Account verfügt, könnt ihr direkt mit dem 2. Schritt weitermachen. Wenn nicht, muss sich eine:r von euch einen solchen Account anlegen (TIPP: der „Business Account“ kann kostenfrei getestet werden. Ihr könnt ihn also nach dem Spiel einfach wieder kündigen. Mit dem „Free Account“ funktioniert der Import unserer Boards leider nicht).
- Schritt: Miro-Board downloaden. HIER oder ganz unten auf dieser Seite kannst Du unser Board herunterladen. Es enthält alles was du zum spielen brauchst.
- Schritt: Board importieren: Wenn Du mit deinem Account in Miro angemeldet bist, klicke oben links auf das Miro-Logo und dann unten auf „Upload from Backup“. Wähle die heruntergeladene Datei aus und importiere sie.
- Schritt: Board für alle freigeben. Klicke im Board oben rechts auf „Share“ und setze ganz unten die Funktion „Anyone with the link“ auf „Can edit“. Klicke dann auf „Copy board link“ und sende den Link an alle Mitspielenden. Fertig!
Der grosse Vorteil des Online-Spiels in Miro ist, dass ihr nicht an einem Ort sein müsst. Ihr könnt einfach die integrierte Videochatfunktion von Miro nutzen oder Euer Online-Meeting ganz gewohnt über Zoom, Teams etc. starten. Dann das Board über den Sharing-Link an alle teilen und los geht’s. Wir empfehlen euch für die Dauer des Spiels alle Kameras und Mikrofone eingeschaltet zu lassen, das steigert die Dynamik und schafft spontane Situationen!
Von der Nutzung von iPads raten wir euch aber ab, da die Bedienung von Miro hier teilweise mühevoll ist. Wenn in einem Raum nur an einem Gerät gespielt wird, ist ein grosser Bildschirm oder Beamer empfohlen.
Je nach Anlass des Spiels unterscheidet sich das Spiel bezogen auf die Spielmodule.
Spielanlässe und Module
Das Planspiel Qualität und Resilienz besteht aus 6 Spiel- und 2 Auswertungsmodulen.
Die Übersicht unten zeigt dir, welche Module für welchen Spielanlass empfohlen (Vollfarbe) und welche optional sind (Pastellfarbe). Bei den blauen Modulen dreht sich alles um Qualitätsthemen, das grüne Modul klärt zusätzlich die Resilienz.
Die Zahlen unter den einzelnen Modulen bezeichnen die ungefähre Spieldauer in Minuten (bei 6 Personen), in der untersten Zeile steht die Gesamtzeit für die empfohlenen Module pro Spielanlass – ohne Pausen. Bei weniger als sechs Mitspielenden kann sich die Dauer reduzieren.
Wir empfehlen dir vor dem ersten Spielen, das Miro-Board schon einmal anzuschauen und dich durch die Spielanleitung der Module zu klicken.
Transformation
Anlass ist der Austausch, mit welchen Qualitäten ein bestehendes Gebäude oder Gebiet, weitergebaut, transformiert, umgewandelt oder weiterentwickelt werden soll.
Neuentwicklung
Anlass ist der Austausch über die wünschenswerten Qualitäten eines neuen konkreten baulichen oder planerischen Vorhabens.
Projektunabhängig
Unabhängig von einem Vorhaben soll ein Austausch über die wünschenswerten Qualitäten eines bestimmten Raumtypus stattfinden – das geht auch anhand eines fiktiven Vorhabens.
Prozessentwicklung und Rollen
Anlass des Spiels ist, sich über prozessuale Qualitäten und über den Einfluss unterschiedlicher Akteure austauschen.
Lernen zum Thema Qualität
Der Anlass ist ein Eintauchen in den Diskurs über Qualitäten und Resilienz der gebauten Umwelt. Dieser Spielanlass eignet sich besonders für den schulischen und akademischen Unterricht.
Freies Spiel
Aus allen Modulen kann in freier Auswahl ein eigenes Spiel gespielt werden.
Du kannst eine erklärende Übersicht der Spielmodule hier anschauen.
1. Denkraum
Das Ziel des Moduls ist eine persönliche Annäherung an Qualitäten von gebauter Umwelt, losgelöst von einem Projekt oder Umwelteinflüssen. Ihr macht euch Gedanken darüber, welche Qualitäten euch besonders ansprechen, bzw. für euch relevant sind.
ca. 35 Minuten bei 6 Spieler:innen
2. Ansichtssache
Das Ziel des Moduls ist es festzustellen, welchen Einfluss ihr in eurer eigenen, oder einer fiktiven Rolle auf Qualitäten gebauter Umwelt habt. Ihr macht euch Gedanken darüber, welchen Einfluss ihr ausüben könnt oder sollt.
ca. 45 Minuten bei 6 Spieler:innen
3. Schauplatz
Das Ziel des Moduls ist es, den bestehenden Schauplatz (Kontext) kenn zu lernen und bestehende Qualitäten zu erörtern. Sie überlegen sich, wo Sie bereits bestehende Qualitäten sehen, die Ihnen wichtig sind.
ca. 45 – 60 Minuten bei 6 Spieler:innen
4. Wunschkonzert
Das Ziel des Moduls ist es, neue Qualitäten für das Planungsprojekt zu imaginieren, diese zu priorisieren und herauszufinden, wer für deren Umsetzung und Sicherung die Verantwortung hat. Ihr handelt aus, welche Qualitäten für euch besonders wichtig sind.
ca. 45 Minuten bei 6 Spieler:innen
5. Zukunftsszenario
Das Ziel des Moduls ist das Fantasieren einer möglichen Zukunft am Schauplatz. Ihr werdet auf eine Reise mitgenommen, um zu sehen, wie das Projekt in 50 Jahren aussehen kann und welche Resilienzanforderungen sich damit an die euch zugeteilten Qualitäten ergeben.
ca. 50 Minuten bei 6 Spieler:innen
6. Wer bin ich?
Das Ziel des Moduls ist es, Qualitäten gebauter Umwelt in- und auswendig kennenzulernen. Der Reihe nach verkörpert ihr eine Qualität und versucht diese über das Stellen von Fragen an die Mietspieler:innen zu erraten. Bei dieser Aufgabe ist euer Erinnerungsvermögen gefragt!
ca. 30 Minuten bei 6 Spieler:innen
7. Transfer
Das Ziel des Moduls ist es, geeignete Instrumente für eine verbindliche Strategie der langfristigen Qualitätssicherung zu ermitteln. Ihr wählt konkrete Verfahren oder Produkte und ordnet diese verantwortlichen Personen zu.
ca. 45 Minuten bei 6 Spieler:innen
8. Resonanz
Das Ziel des Moduls ist es, sich rückblickend über die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse und Ergebnisse Gedanken zu machen und zusammen mit den
Mitspieler:innen eine gemeinsame Stoßrichtung (Haltung | These) zu entwickeln.
ca. 30 Minuten bei 6 Spieler:innen
Spielanlässe | |||||
---|---|---|---|---|---|
Konkretes Vorhaben | ohne konkretes oder mit fiktivem Vorhaben | ||||
Transformation | Neuentwicklung | Projekt-unabhängig | Prozessentwick-lung und Rollen | Lernen zum Thema Qualität | Freies Spiel |
Spielmodule | |||||
Denkraum35´ | Denkraum35´ | Denkraum35´ | Denkraum35´ | Denkraum35´ | Denkraum35´ |
Ansichtssache45´ | Ansichtssache45´ | Ansichtssache45´ | Ansichtssache45´ | Ansichtssache45´ | Ansichtssache45´ |
Schauplatz45´ – 60´ | Schauplatz45´ – 60´ | Schauplatz45´ – 60´ | Schauplatz45´ – 60´ | Schauplatz45´ – 60´ | Schauplatz45´ – 60´ |
Wunschkonzert 45´ | Wunschkonzert 45´ | Wunschkonzert 45´ | Wunschkonzert 45´ | Wunschkonzert 45´ | Wunschkonzert 45´ |
Zukunftsszenario 50´ | Zukunftsszenario 50´ | Zukunftsszenario 50´ | Zukunftsszenario 50´ | Zukunftsszenario 50´ | >Zukunftsszenario 50´ |
Wer bin ich? 30´ | Wer bin ich? 30´ | Wer bin ich? 30´ | Wer bin ich? 30´ | Wer bin ich? 30´ | Wer bin ich? 30´ |
Auswertungsmodule | |||||
Transfer 45´ | Transfer 45´ | Transfer 45´ | Transfer 45´ | Transfer 45´ | Transfer 45´ |
Resonanz 30´ | Resonanz 30´ | Resonanz 30´ | Resonanz 30´ | Resonanz 30´ | Resonanz 30´ |
4h20’ – 4h35’ | 4h20’ – 4h35’ | 3h05’ – 3h20’ | 4h10’ | 3h25’ | 5h25’ – 5h40’ |
Ihr könnt euer Spielergebnis über die Exportfunktion in Miro ganz einfach als PDF dokumentieren. Wie das funktioniert, steht auf dem Miroboard am Ende des Spiels. Das Board selbst könnt ihr auch als Backup exportieren.
Umsetzung des digitalen Spiels in Miro durch Markus Blatt von neueBeratung.